unsere experimente

die dritte Woche - Experiment 11 - 15

In der dritten Woche sind wir schon richtige Experten im Erforschen unserer Welt! Wir wissen mittlerweile, dass man sich immer gut auf ein Experiment vorbereiten, alles genau in der Zeitung durchlesen muss. Und manche von uns sind schon so gespannt auf die nächsten Experimente, die lesen schon morgens zu Hause mit ihren Eltern in der Zeitung was später im Kindergarten gemacht wird! Wir hoffen ihr seid genauso begeistert wie wir! Weiterhin viel Spaß wünschen Euch...

 

Eure Forscher der Villa Kunterbunt

 

WICHTIG: Bitte macht die Experimente immer mit einem Erwachsenen! Schade, aber geht leider nicht anders! Die wollen auch mal so richtig rummatschen! Lassen wir sie halt! :o)


11. Experiment - der supersauger aus der babywindel

Montag, 03. April 2017

Windeln... das ist ja eigentlich nicht mehr unser Thema! Aber wer kleine Baby-geschwister hat kennt Windeln. Da kommt ja immer das Pippi und so rein... Aber warum läuft das eigentlich nicht da raus? Wir haben das mal untersucht.

 

Wir haben in drei Schüsseln etwas Wasser gegeben und in jede Schüssel einen Supersauger. Also in die erste Schüssel etwas Watte, dann Küchen-papier und in die dritte etwas aus der Windel. Gut, dass wir eine frische genommen haben!! :o)

 

Und dann haben wir beobachtet welcher Sauger am besten das Wasser aufsaugt. Das konnte man nur durch gucken gar nicht herausfinden also haben wir etwas auf die Sauger gedrückt und festgestellt, dass sich aus manchen Wasser drücken lassen konnte und aus anderen nicht.

 

Das haben wir herausgefunden:

Also das Küchenpapier hat am schlechtesten abgeschnitten... da war sogar noch Wasser in der Schüssel. Bei der Watte konnte man das Wasser wieder rausdrücken. Nur bei der Windel war nix mehr zu machen. Kein Wasser mehr da und man konnte auch  nix rausdrücken. Da hat sich das Wasser festgefangen, in einer Art Netzt, oder so. War auf jeden Fall alles drin und fest.

1. Experiment vorbereiten
1. Experiment vorbereiten
2. Material begutachten & Wasser in die Schüsseln füllen
2. Material begutachten & Wasser in die Schüsseln füllen
3. Windel aufschneiden & alles in die Schüsseln legen
3. Windel aufschneiden & alles in die Schüsseln legen
4. Was ist aus unseren Supersaugern geworden?
4. Was ist aus unseren Supersaugern geworden?

Das brauchst Du:

- drei Schüsseln

- Wasser

- Watte

- Küchenpapier

- Windel

 

Und so geht's:

Stell die drei Schüsseln auf den Tisch und gebe in jede die gleich große Menge Wasser. Vielleicht so ein viertel Glas.

 

Dann legst du etwas Watte in die erste Schüssel, etwas Küchenpapier in die zweite und das Innere (muss ein Erwachsener rausschneiden) einer Windel in die dritte Schüssel.

 

Nach kurzer Zeit kannst du dir genau angucken welcher Supersauger am besten funktioniert hat.

 

Artikel aus der RP:



12. Experiment - schwer schwimmt manchmal besser

dienstag, 04. April 2017

Was schwimmt wohl besser? Leicht oder schwere Dinge? Natürlich leichte, oder etwa nicht? Das haben wir heute einmal herausgefunden.

 

Wir haben eine Schüssel mit Wasser gefüllt und eine ungeschälte Zitrone reingelegt. Die Zitrone schwimmt an der Oberfläche und ist nicht untergegangen.

 

Dann haben wir die gleiche Zitrone geschält. Dabei hat uns eine Erzieherin geholfen. Das war super und hat vor allem auch ganz super gerochen!!! Nach Zitrone nämlich! :o)

 

Die geschälte Zitrone haben wir dann auch in die Schale mit Wasser gelegt und die ist doch dann tatsächlich untergegangen!!! Wahnsinn, wo die doch ohne die Schale jetzt viel leichter war!

 

Das haben wir herausgefunden:

Die Zitronenschale hat die Zitrone über Wasser gehalten... wie unsere Schwimmreifen. Da war dann wohl auch Luft drinne und die hält ja auch uns über Wasser. Ohne die Schale - also quasi ohne Schwimmreifen - ist die Zitrone untergegangen. Hat wohl auch noch nicht das Seepferdchen! Hehe!!

 

 

1. Zeitung lesen und losforschen
1. Zeitung lesen und losforschen
2. Zitrone schwimmen lassen
2. Zitrone schwimmen lassen
3. Zitrone schälen (mit Hilfe)
3. Zitrone schälen (mit Hilfe)
4. Geschälte Zitrone schwimmen lassen
4. Geschälte Zitrone schwimmen lassen

Das brauchst Du:

- mehrere Zitronen

- eine Schüssel

- Schälmesser

- Wasser

 

Und so geht's:

Erst einmal eine große Schüssel mit viel Wasser füllen und dann eine ungeschälte Zitrone vorsichtig ins Wasser gleiten lassen. Schwimmt sie?

 

Danach schält ihr eine Zitrone mit dem Schälmesser. Am besten lasst ihr euch dabei helfen. Die Schale ist nämlich sehr dick und fest, nicht so dünn wie bei einem Apfel oder einer Gurke.

 

Dann lasst ihr auch die geschälte Zitrone ganz vorsichtig ins Wasser abtauchen. Und? Was stellt ihr fest?

 

Artikel aus der RP:


Die Forscher der Villa Kunterbunt Forschen & erklären das Experiment


13. Experiment - in schwarz stecken viele farben

mittwoch, 05. April 2017

Schwarz ist irgendwie nicht so ganz unsere Lieblingsfarbe. Wir mögen es eigentlich lieber kunterbunt. Wir sind ja auch die Villa Kunterbunt! :o) Heute haben wir uns die Farbe schwarz aber mal genauer angesehen, vielleicht passt sie ja doch zu uns?!

 

Wir haben auf einen weißen Filter einen Kreis mit schwarzem Filzstift gemalt (Glas als Schablone nehmen!) und den dann ausgeschnitten. Den Kreis haben wir dann mehrmals gefaltet und in die Mitte einen schwarzen dicken Punkt gemalt und wieder zusammengefaltet.

 

In einen durchsichtigen Strohhalm haben wir auch eine kleine Rolle vom Filter-papier gesteckt und darauf dann unseren Kreis mit dem Punkt. War ganz schön frickelig. Beides haben wir dann in ein Glas Wasser gestellt.

 

Das haben wir herausgefunden:

Das Wasser ist durch den Strohhalm und den Filter bis ganz nach oben gesaugt worden und hat dabei die Farbe mitgenommen. Die ist dabei aber nicht schwarz geblieben sondern ganz bunt geworden. Schwarz ist also doch auch Kunterbunt! So wie wir! TOLL!!

 

1. Kreis ausschneiden
1. Kreis ausschneiden
2. Falten und Punkt in die Mitte malen
2. Falten und Punkt in die Mitte malen
3. Alles in einen Strohhalm stecken und...
3. Alles in einen Strohhalm stecken und...
4. ... ins Wasser stellen.
4. ... ins Wasser stellen.
5. Ergebnis bewundern!
5. Ergebnis bewundern!

Das brauchst Du:

- weißes Filterpapier

- schwarzer Filzstift (nicht wasserfest)

- Scheren

- Strohhalme (am besten durchsichtig)

- Glas

- Wasser

 

Und so geht's:

Also Kreis auf das Filterpapier malen und ausschneiden. Als Schablone am besten ein Glas nehmen. Den ausgeschnittenen Kreis dann Falten, so dass er nach dem Ausklappen aussieht wie eine Pizza oder ein Kuchen.

 

In die Mitte von dem Filterkuchen malt ihr dann mit dem Stift einen dicken schwarzen Punkt und faltet es wieder zusammen. Aus dem Rest vom Filterpapier rollt ihr eine ganz kleine Rolle und steckt sie in einen Strohhalm, so dass noch ein bißchen was rausguckt. Darauf kommt dann unser Filterkuchen. Beides stellt ihr ins Wasser. Was könnt ihr jetzt beobachten?

 

Artikel aus der RP:


Die Forscher der Villa Kunterbunt Forschen & erklären das Experiment



14. Experiment - So veredelt ihr einen Eisennagel

donnerstag, 06. April 2017

Heute sind wir dem Rost und dem Zitronensaft und überhaupt auf die Spur gekommen und haben einen Nagel veredelt.

 

Wir haben alte und neue Münzen und Eisennägel besorgt und uns genau angeguckt. Dabei ist uns aufgefallen, dass die nicht die gleiche Farbe haben. Manche glänzen sogar und andere sind ganz dunkel. Wir haben dann erst einmal die Eisennägel richtig schön sauber gemacht und eine Zitrone ausgedrückt.

 

Die Nägel und die Münzen haben wir dann auf einen Teller mit dem Zitronensaft gelegt und beobachtet was passiert. Die dreckige Münze war schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr sooo dreckig, der Nagel hat sich aber noch nicht verändert.

 

Erst nach ein paar Tagen haben wir entdeckt, dass sich der Nagel ganz braun verfärbt hat und die Münze wieder glänzte.

 

Das haben wir herausgefunden:

Irgendwie ist der Glanz vom Nagel auf das Geldstück übergesprungen. Das war aber ziemlich kompliziert und haben wir nicht so ganz verstanden. Aber egal, Hauptsache: Experiment geglückt! 

1. Münzen und Nägel besorgen
1. Münzen und Nägel besorgen
2. Nägel gut saucher machen
2. Nägel gut saucher machen
3. Zitronen auspressen
3. Zitronen auspressen
4. Münzen & Nagel in den Zitronensaft legen ...
4. Münzen & Nagel in den Zitronensaft legen ...
5. ... abwarten was passiert
5. ... abwarten was passiert

Das brauchst Du:

- Kupfermünzen (verschiedene "Farben")

- Eisennägel (ganz sauber)

- Teller oder Schüssel

- Zitronen

- Zitronenpresse

 

Und so geht's:

Erst einmal Münzen und Nägel genau angucken und die Unterschiede feststellen. Dann die Eisennägel sehr gut sauber machen und polieren bis sie glänzen.

 

Danach könnt ihr die Zitronen auspressen und den Saft auf einen Teller schütten. Am besten einen weißen. Unser war gelb, das war nicht so günstig.

 

Dann legt ihr einen Nagel und eine schmutzige Münze in den Zitronensaft und beobachtet was passiert. Am besten ihr guckt nach einer Stunde und nach ein bis zwei Tagen noch einmal nach.

 

Artikel aus der RP:



15. Experiment - Salz mach öltropfen richtig munter

freitag, 07. April 2017

Liebe Kinder, Eltern, Großeltern... das letzte Experiment in diesem Jahr ist für euch! Alle dürfen mitmachen und teilhaben.

 

Setzt euch zu Hause zusammen und experimentiert los. Rechts steht was ihr alles dazu braucht und auch die genaue Beschreibung. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden oder die Erzieher/innen fragen.

 

Macht Fotos oder Filme oder malt den Versuch auf ein großes Blatt Papier. Eure Versuchsergebnisse werden wir dann im Kindergarten aufstellen und auch hier unter der Rubrik "Das haben wir herausgefunden" veröffentlichen. Wir sind schon ganz gespannt auf eure Erkenntnisse!

 

Und auch für alle anderen Experimente gilt: Unsere Erzieher/ innen haben uns eine Experiment-Sammlung angelegt und da kommen alle Vorschläge aus der Zeitung und unsere Ideen rein... davon haben wir nämlich auch super viele! Hehe!

 

Und wenn wir jetzt mal an einem Tag Lust haben zu experimentieren gucken wir einfach in das Buch und suchen uns etwas spannendes aus oder denken uns gleich selber etwas aus! TOLL!!!!

Das brauchst Du:

- hohes, schmales Glas / Vase

- Wasser

- Lebensmittelfarbe oder Tinte

- Speiseöl & eine Prise Salz

 

Und so geht's:

Du nimmst ein hohes, schmales Gefäß z.B. eine Vase und schüttest es fast voll (2/3) und tröpfelt etwas Lebensmittelfarbe dazu.Oben drauf gießt ihr etwa einen fingerbreit Speiseöl und etwas Salz (eine Prise). Und dann könnt ihr gucken was passiert!

 

Artikel aus der RP: